Willkommen!

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Internetseite und viel Spaß beim Durchstöbern!
Das Deutsch-Sorbische Ensemble lädt herzlich ein, bei ihm einmal zu Gast zu sein.

Unterhaltung und Tanz stehen für Sie bereit, erleben Sie doch mit uns eine schöne Zeit!
Lassen Sie Hast und Sorgen vor der Türe stehen,
wir freuen uns auf ein WIEDER-sehen!

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

deutsche Folklore

Bekannte Melodien
Programmlänge: ca. 20 min
Mitwirkende: Tanzgruppe und Sprecher
Moderation in deutscher Sprache
Programminhalte: Tänze aus anderen deutschsprachigen Regionen, Klassik und Heiteres

Eine dritte Komponente in unserem Repertoire bildet seit den Anfängen des Ensembles die deutsche Folklore.

Im „Lauschaer Galopp" tanzen wir zu einer sehr bekannten Musikweise aus Thüringen. Wir treten zwar nicht in original thüringischen Trachten auf, aber auf unseren Röcken sind typisch thüringische Blaudruckmuster zu sehen. Höhepunkt des Tanzes bildet die „Mühle", in der einige Tänzerinnen sogar „abheben".

Im „Holzschuhtanz" ließen wir uns von dem Klassiker aus der Oper „Zar und Zimmermann" von Albert Lortzing inspirieren. Es ist gar nicht so einfach, viereinhalb Minuten lang in schweren Holzschuhen zu tanzen. Ob dieser Tanz ein „Bretterknaller" ist, oder ob es nur auf den Bühnenbrettern knallt, liegt an der Einschätzung des Betrachters.

Auch die Melodie der „Champagnerpolka" von Johann Strauß fand den Weg in unser Repertoire.

Sehr lustig geht es in dieser Polka zu. Normalerweise führen die Männer die Frauen im Tanz. Doch hier übernimmt das weibliche Geschlecht die Führung und lässt die Männer - mit einem Augenzwinkern - nicht gut dastehen.