Willkommen!

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Internetseite und viel Spaß beim Durchstöbern!
Das Deutsch-Sorbische Ensemble lädt herzlich ein, bei ihm einmal zu Gast zu sein.

Unterhaltung und Tanz stehen für Sie bereit, erleben Sie doch mit uns eine schöne Zeit!
Lassen Sie Hast und Sorgen vor der Türe stehen,
wir freuen uns auf ein WIEDER-sehen!

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Wer sind wir

Wer sind wir J. Krüger

Das Deutsch-Sorbische Ensemble Cottbus e.V. besteht aus einer Tanzgruppe und der Kindergruppe „Swětlaška" („Lichterchen").
Jedem von uns ist klar: Ein Volk lebt mit seiner Kultur und seinen Traditionen. Dieses Motto hat sich das Deutsch-Sorbische Ensemble auf die Fahnen geschrieben.

Wir vermitteln dem Publikum aus Nah und Fern tänzerisch insbesondere die sorbischen/wendischen Traditionen und Bräuche. Aber auch für die deutsche Folklore und für mittelalterliche Klänge schlägt unser Herz.

Sielow, der zweisprachige Ortsteil der Stadt Cottbus, ist die ursprüngliche Heimat des Deutsch-Sorbischen Ensembles. 1886 wurde hier ein Männerchor gegründet. Bekanntes Gründungsmitglied des Chores war der Sielower Lehrer Mato Rizo. Den Frauen war es jedoch nicht recht, ihre Männer wöchentlich allein zum „Singen" ins Gasthaus gehen zu lassen. Sie wollten dabei sein und sehen, was da so geprobt wurde. Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich der Männerchor daher zu einem gemischten Chor. 1966 wurde auch eine Tanzgruppe gegründet. Chor und Tanzgruppe schlossen sich 1976 zum noch heute bestehenden Deutsch-Sorbischen Ensemble zusammen. Im Jahr 2009 musste der Bereich Chor jedoch leider aufgegeben werden.

Wer mehr zur Vereinsgeschichte erfahren möchte, kann gern unter unserer Postadresse (siehe Kontakt) die DVD bestellen, die anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums 2006 erstellt wurde. Einige ältere und jüngere Vereinsmitglieder erzählen, was sich im Laufe der Jahre alles ereignete. Lasst Euch überraschen!

Auch hinter der Bühne gibt es eine Menge zu tun. Hierzu gehören die Technikbetreuung, die Requisite, das Frisieren und Schminken sowie das Marketing.

Das Deutsch-Sorbische Ensemble Cottbus e.V. wird durch die Stiftung für das sorbische Volk gefördert und ist Mitglied des Regionalverbandes Niederlausitz der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V.