Willkommen!

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Internetseite und viel Spaß beim Durchstöbern!
Das Deutsch-Sorbische Ensemble lädt herzlich ein, bei ihm einmal zu Gast zu sein.

Unterhaltung und Tanz stehen für Sie bereit, erleben Sie doch mit uns eine schöne Zeit!
Lassen Sie Hast und Sorgen vor der Türe stehen,
wir freuen uns auf ein WIEDER-sehen!

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Frisieren und Schminken

Frisieren und Schminken D. Dubian

Unsere „Friseure" sind vor einer Vorstellung etwas aufgeregt. Ob kurze oder lange Haare, kein Kopf ist einfach! Alle Haare müssen gut unter das Kopftuch, den Hut oder die Haube (Lapa) der niedersorbischen/wendischen Tracht passen.

Dazu ist es notwendig, die Haare auf bestimmte Art und Weise zu flechten und auf dem Kopf zusammenzustecken. Dies erfordert einiges Fingerspitzengefühl, viele Haarnadeln und Haarspray. Aber dennoch gelingt es den Frauen, alle Frisuren perfekt zusammen zu stecken. Das Gesamtbild soll ja auch für sich sprechen und die Leute gucken nun einmal ins Gesicht und auf den Kopf.

Besonders Spaß macht es, die Kinder zu ihren Programmen zu schminken, sei es als Vögel im Vogelhochzeitsprogramm oder auch als Sterne und Schneeflocken im Weihnachtsprogramm.