Willkommen!

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Internetseite und viel Spaß beim Durchstöbern!
Das Deutsch-Sorbische Ensemble lädt herzlich ein, bei ihm einmal zu Gast zu sein.

Unterhaltung und Tanz stehen für Sie bereit, erleben Sie doch mit uns eine schöne Zeit!
Lassen Sie Hast und Sorgen vor der Türe stehen,
wir freuen uns auf ein WIEDER-sehen!

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Moderation

Moderation O. Krüger, J. Krüger und Archiv DSE

Bei der Moderation der Programme durch Mitglieder des Ensembles wird das Publikum auf unterhaltsame Weise mit der sorbischen/wendischen Sprache vertraut gemacht.

Auszüge aus dem sorbischen/wendischen Programm:

Anka: Du, Milenka, was hast du denn da im Krug?
Milenka: Das möchtest du gern wissen, hm? Ich verrat's dir, darfst es aber Niemandem weiter verraten: Osterwasser - mein persönliches Osterwasser!
Anka: Osterwasser, quatsch - du spinnst doch - du darfst ja noch gar nicht alleine das Wasser holen!
Milenka: Und wenn ich es aber doch geholt habe?
Anka: Glaub ich nicht, sieht aus wie Mamas Krug!
Milenka: Ja, aber die ist schon hübsch und hat schon'nen schicken Mann. Aber sieh mich an! Ich bin in der Pubertät und möchte schließlich auch so schön sein.
Anka: Ah - und du willst wohl auch bald'nen schicken Lover abbekommen?
Milenka: Toll, Anka, verrat's ruhig allen, ist ja gar nicht peinlich! Aber bevor wir uns lange streiten und aus dem Wasser Plapperwasser wird, lass uns das Wässerchen lieber schnell ausprobieren - bekommst auch was ab - aber nur, wenn du jetzt Ruhe gibst!
Anka: Na, mal sehen, ob es dich auch so hübsch macht wie mich?