Willkommen!

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Internetseite und viel Spaß beim Durchstöbern!
Das Deutsch-Sorbische Ensemble lädt herzlich ein, bei ihm einmal zu Gast zu sein.

Unterhaltung und Tanz stehen für Sie bereit, erleben Sie doch mit uns eine schöne Zeit!
Lassen Sie Hast und Sorgen vor der Türe stehen,
wir freuen uns auf ein WIEDER-sehen!

Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

mittelalterliches Tanzprogramm

Mittelalterliche Tänze unter dem Motto: „Semper hilari" - „Immer gut gelaunt"
Programmlänge: ca. 20 min
Mitwirkende: Tanzgruppe und Sprecher
Moderation in deutscher Sprache
Programminhalte: mittelalterliche Tänze

Im Jahr 2005 wurde erstmalig die „Sagenhafte Nacht" in Burg (Spreewald) aufgeführt, in der die Geschichte des Wendenkönigs in einer aufwendigen Inszenierung erzählt wurde. Auch unsere Tanzgruppe durfte in dieser Aufführung mitwirken. Dafür studierten wir in nur einem halben Jahr zwei völlig neue Tänze zu mittelalterlichen Klängen ein. Mit großem Aufwand und in liebevoller Arbeit wurden die Kostüme für diese Tänze von uns selbst gefertigt, worauf wir besonders stolz sind. Diese Tänze gefielen uns so gut, dass mittlerweile vier mittelalterliche Tänze ins feste Repertoire unserer Tanzgruppe gehören.

Es ist von alters her schon immer so, dass sich die Leute gerne treffen, um ausgelassen miteinander zu trinken und zu tanzen. Getratscht wurde auch immer schon. Diesen Teil des Lebens möchten wir mit unseren Tänzen zeigen.

Marie und Hanne haben immer etwas über die Leute zu plappern. Beide sind ganz aus dem Häuschen, als sich zwei Mädchen aus dem Dorf um das Herz eines Jungen zanken. Als schließlich das ersehnte Treffen mit ihm vereinbart wird, er dann aber zu spät erscheint, sind Zank und Streit vorprogrammiert. Ob die Geschichte gut ausgeht, sei hier nicht verraten. Seht selbst!

Unsere 4 mittelalterlichen Tänze heißen:
Gaudium
Amatio
Für den Liebsten
Taverna